Facebook Gesichtserkennung erkennt seine Benutzer auf den Bildern, na und ?

Facebook hat mal wieder was getan. Unser aller Gesicht ist in Gefahr. Momentan hyped es gewaltig wenn man die Postings der führenden Presse und Blogs zum Thema Facebook verfolgt.

Was ist passiert ?

Facebook hat die schon länger im Test befindliche “facial recognition” also autom. Gesichtserkennung eingeschaltet. Für alle Benutzer des Netzwerkes.

Was macht es ?

Die Software lernt von schon markierten Bildern. Also, wenn euch Freunde, und nur die(!) auf einem Bild markiert hatten, so erkennt das die Software nun von alleine und markiert den so erkannten User. Ohne das ein Freund es machen muss.

Was ist so schlimm ?

Nun, in erster Linie, dass Facebook es mal wieder nicht für nötig gehalten hat ihre 700 Mio Nutzer darüber zu informieren. Es wird sich wie immer aufgeregt und darüber auch mit Recht wie ich finde.

Was kann passieren ?

Nix. Bis jetzt wurde man ungefragt von einem Freund markiert und so einem Bild zugeordnet. Erst dann (!) hatte man die Chance dagegen etwas zu tun. Jetzt macht es halt die Software von alleine, aber auch wieder nur, wenn man mit dem Bilderhochlader befreundet ist.

Mit anderen Worten: Vorher habe ich nix machen können, nun auch nicht. Ausser das ich nun eine Email bekomme, in der genau steht wo und wie ich markiert wurde.

Wie man diese Funktion wieder abschaltet, wissen Magazine wie t3n zu berichten, leider gibt es hier aber nur Hopp oder Top. Markieren aus oder an. Keine Wahl zwischen automatisch oder nur von Hand. Naja. Es gibt schlimmeres.

Bildquelle: t3n.de


Fatal error: Uncaught Exception: 12: REST API is deprecated for versions v2.1 and higher (12) thrown in /kunden/307951_51373/webseiten/smb/wordpress/wp-content/plugins/seo-facebook-comments/facebook/base_facebook.php on line 1044